Schleiermacher

Steffen Schleiermacher, geboren 1960 in Halle, studierte von 1980 bis 1985 an der Musikhochschule “Felix Mendelssohn-Bartholdy” Leipzig. 1986/87 war er Meisterschüler an der Akademie der Künste, seit 1988 ist er freischaffend in Leipzig tätig.

Schleiermacher ist spezialisiert auf die Musik des 20.Jahrhunderts. 1989/90 absolvierte er ein Zusatzstudium an der Musikhochschule Köln bei Aloys Kontarsky , 1989 folgte die Gründung des „Ensemble Avantgarde“. Seit 1990 führten den Komponisten, Pianisten und Dirigenten Konzert- und Vortragsreisen in fast alle Länder Europas, die USA, nach Südamerika, Südostasien und in den Fernen Ostens. Etwa 60 CD-Aufnahmen (vorwiegend bei dem Label „Musikproduktion Dabringhaus & Grimm“), darunter Einspielung des gesamten Klavierwerkes von John Cage, liegen vor. Seit 1985 erhielt Steffen Schleiermacher Auszeichnungen und Preise (z.B. den Christian & Stefan Kaske-Preis sowie zahlreiche Schallplattenpreise, darunter drei Mal „Echo Klassik“) sowie Stipendien (z.B. der Stiftung Kulturfonds, Villa Massimo Rom, Japan Foundation, Cité des Arts, Paris).

Steffen Schleiermacher spielt Musik von John Cage zu Filmen von László Moholy-Nagy im KONZERT FÜR LICHT UND PIANO.